Hochfrequenz veröffentlicht BO4E-Implementierung als Open Source

Hochfrequenz setzt sich seit Langem für offene, herstellerunabhängige Schnittstellen auf Grundlage des Standards Business Objects for Energy (BO4E) ein, wie unter anderem die ZfK berichtete. Um die Nutzung des Standards zu erleichtern, veröffentlicht Hochfrequenz die eigene BO4E-Implementierung nun als Open Source.

Joscha Metze, Leiter des Teams Innovation dazu:

„Ein Standard wie BO4E lebt davon, dass er genutzt wird. Mit unserer C#-Bibliothek, die wir unter der offenen MIT-Lizenz veröffentlichen, geben wir anderen die Möglichkeit, direkt auf unseren Entwicklungen aufzusetzen, diese im Open Source Gedanken weiterzuentwickeln und mitzugestalten und damit langfristig Lock-In Lösungen zu Gunsten offener Standards zurückzudrängen.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Hochfrequenz eigene Software unter einer freien Lizenz veröffentlicht. Die tausendfach bewährte EDIFACT-Bibliothek des Unternehmens ist seit Jahren frei verfügbar. Geschäftsführer Thorsten Förg zeigt sich optimistisch, dass das Vorgehen von Hochfrequenz langfristig Schule macht:

„Wir hoffen natürlich, dass andere Akteure der Branche mitziehen und durch unseren Schritt ermutigt werden, selbst mehr auf offene Schnittstellen zusetzen.
Ich rechne damit, dass wir noch Vorreiter sind, aber hoffentlich bald mehr freie BO4E-Implementierungen am Markt sehen.“

Der vollständige Quelltext, Links zur Dokumentation und viele weiterführende Informationen finden sich auf GitHub.